Verbraucherrechte bei Finanzdienstleistungen und Kapitalanlagen

Nachrichtenseite

zum Kapitalanlegerschutz

Alles Wichtige aus Politik, Gesetzgebung, Rechtsprechung und mehr.

Standort München
Schwanthalerstrasse 9-11
80336 München
Telefon: 089 / 5454793

Standort Rosenheim
Münchener Str. 30/IV
83022 Rosenheim
Tel.: 08031 / 9411460

>> Kontakt

Aktuelle Themen

Die Themenvielfalt im Bank- und Kapitalmarktrecht ist groß. Wir wollen Sie in dieser Rubrik über interessante und verbraucherrelevante Entwicklungen und Ereignisse informieren.

Canada Gold Trust

Anleger der Canada Gold Trust-Fonds sollten ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Hohe Renditen waren den Anlegern der Canada Gold Trust Fonds in Aussicht gestellt worden.

Weiterlesen: Canada Gold Trust

Betrugsfall Frankenhauser

Eine gute Quote und Ermittlungen gegen den Haupttäter: Das Insolvenzverfahren rund um die Marketing Terminal GmbH wird noch einige Zeit dauern.

Weiterlesen: Betrugsfall Frankenhauser

Bayernareal Insolvenzanfechtung

Bayernareal Finanzierungs GmbHl: OLG München stärkt Rechtsposition geschädigter Kapitalanleger im Hinblick auf die Insolvenzanfechtung

Weiterlesen: Bayernareal Insolvenzanfechtung

MT-Gläubigerversammlung

Geschädigte der Marketing Terminal GmbH haben in diesen Tagen offizielle Post vom Insolvenzverwalter bekommen.

Weiterlesen: MT-Gläubigerversammlung

DEGI EUROPA

Die Fondsdepot Bank GmbH aus Hof hat sich dazu bereit erklärt, an einen DEGI Europa-Anleger aus München Schadensersatz zu leisten. Der Vergleich kam auf Empfehlung des Oberlandesgerichts Bamberg zustande.

Weiterlesen: DEGI EUROPA

Schutz für Anleger

Oftmals werden auf Veranlassung von freien oder bankgebundenen Finanzberatern teure Kapitalanlagen gezeichnet, die auf den ersten Blick als solide Investments erscheinen, sich auf den zweiten Blick aber als unvorteilhaft darstellen. Die obersten Bundesrichter haben jüngst den Ausstieg aus derartigen Vermögensanlagen erleichtert.

Weiterlesen: Schutz für Anleger

Kleinanlegerschutzgesetz

Anleger können künftig die Risiken von Vermögensanlagen besser einschätzen. Das Bundeskabinett hat das Kleinanlegerschutzgesetz beschlossen, es reagiert damit auf Missstände am  „Grauen Kapitalmarkt“.

Weiterlesen: Kleinanlegerschutzgesetz

Negativ-Zinsen unzulässig

Es wird derzeit viel über Geldinstitute geschrieben, die auf Einlagen von Unternehmen und große Privatvermögen Strafzinsen erheben. Viele Kleinsparer haben Angst, dass auch sie bald zahlen müssen.

Weiterlesen: Negativ-Zinsen unzulässig

Immobilienkredit

Während noch vor wenigen Jahren Darlehen zu einem Zinssatz von 4 bis 5 Prozent als günstige Finanzierung abgeschlossen worden sind, können bei dem derzeit niedrigen Zinsniveau Darlehen im Durchschnitt mit einem halb so hohen Zins abgeschlossen werden.

Weiterlesen: Immobilienkredit

Der Widerrufs-Joker

Oft ist der in den Medien als „Widerrufsjoker“ bezeichnete Widerruf des Darlehensvertrages der einzige Ausweg aus Darlehensverträgen.

Weiterlesen: Der Widerrufs-Joker

Seniorin verliert Vermögen

Eine Seniorin, die in München wohnt und im Herbst 94 Jahre alt wird, hatte ihre Lebensersparnisse der Postbank anvertraut.

Weiterlesen: Seniorin verliert Vermögen