Verbraucherrechte bei Finanzdienstleistungen und Kapitalanlagen

Nachrichtenseite

zum Kapitalanlegerschutz

Alles Wichtige aus Politik, Gesetzgebung, Rechtsprechung und mehr.

Standort München
Schwanthalerstrasse 9-11
80336 München
Telefon: 089 / 5454793

Standort Rosenheim
Münchener Str. 30/IV
83022 Rosenheim
Tel.: 08031 / 9411460

>> Kontakt

Gesetze

Im Kapitalanlagerecht hat sich die Gesetzgebung in den letzten Jahren in Windeseile fortentwickelt und neu positioniert. Für den Laien ist es schwieriger denn je, herauszufinden, welche Normen auf seine spezielle Situation anwendbar sind. Gilt noch die alte oder schon die neue Fassung des Gesetzes bzw. welche Gesetze verdrängen die bisherigen Bestimmungen?

Hinzu tritt: Nicht alles, was als Gesetz aufgelegt wird, können besorgte Anleger auch für sich annehmen und auslegen. Generalklauseln, unbestimmte Rechtsbegriffe und Gesetzeslücken bereiten mitunter Probleme.

Das Forum für Anlegerschutz hat wichtige Regelwerke aus dem Bundesgesetzblatt herausgepickt und erläutert für Nichtjuristen verständlich, um was es geht.

Kleinanlegerschutz

Am 10. Juli 2015 ist das Kleinanlegerschutzgesetz in Kraft getreten. Das Gesetz hat für Anbieter von Vermögensanlagen neue Pflichten eingeführt.

Weiterlesen: Kleinanlegerschutz

Mehr Anlegerschutz

Der Bundesrat hat am 06.02.2015 die Pläne der Bundesregierung für einen verbesserten Kleinanlegerschutz auf dem "Grauen Kapitalmarkt" beraten und zu dem Gesetzentwurf umfangreich Stellung genommen.

Weiterlesen: Mehr Anlegerschutz

Einlagen deutscher Sparer künftig sicherer!

Das Bundeskabinett hat am 19.11.2014 das Gesetz zur Umsetzung der europäischen Richtlinie über Einlagensicherungssysteme beschlossen.

Weiterlesen: Einlagen deutscher Sparer künftig sicherer!

Transparenz bei Bankkonten

Die EU will für mehr Transparenz bei Bankgeschäften sorgen. „Für die meisten Kunden von Banken und Sparkassen ist es nach wie schwierig, die unterschiedlichen Modalitäten und Bedingungen zu unterscheiden. Ein Preis- und Leistungsvergleich zwischen den verschiedenen Instituten ist nur schwer möglich“, sagt Dr. Jürgen Klass, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.

Weiterlesen: Transparenz bei Bankkonten